✿Followers✿

2011/01/10

You're my Cuppycake


Seit Weihnachten bin ich in bester Backlaune und die ist noch lange nicht abgeklungen. Vorletzte und letzte Woche hab ich wie besessen Muffins, Cupcakes und Kekse gemacht. xD Es tat so gut wieder zu backen (ich war anscheinend richtig auf Entzug D8) und neue Sachen auszuprobieren, während der Vorlesungszeit ist da meistens kein Platz für Backsessions.
Letzte Woche stand ich dann mit Tony vier Stunden lang in der Küche und hab ein Backmarathon veranstaltet. Erst Cupcakes, dann American Cookies und abschließend noch Baisers/Meringues.
Ich hab das Rezept für die Baisertropfen vor einen Monat bei xKarenina gesehen und bekam heißhunger auf die Dinger. xD Bis dato kannte ich nur die Meringues aus dem Laden - viel zu süß und von der Konsistenz her fand ich sie immer irgendwie... pappig, mag ich überhaupt nicht. Deswegen hab ich beim Eiweiß trennen kurz gezögert, dann aber trotzdem weiter gemacht, weil es bei Reni zu lecker aussah. :D
Und ich bereus nicht! Die Baisertropfen sind superyummy geworden und hat auch bei meinen Eltern Begeisterung ausgelöst, wo sie doch sonst eher gerne auf Süßes verzichten. xD
Ich hab xKareninas Rezept (der Originalblogpost von ihr existiert wegen Homepage Umbau zur Zeit nicht, ich trag ihr Rezept (mit einigen Ergänzungen von mir) einfach unten ein) benutzt, mit dem Zucker war ich aber nicht so großzügig, wie gesagt, ich mags nicht extrem süß.
150g Puderzucker (ich hab "nur" ca. 90g genommen, die Süße war für mich so genau richtig)
3 Eiweiß
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
  1. Eiweiß mit Zitronensaft und Salz schaumig schlagen.
  2. Den Puderzucker langsam dazugeben und so lange weiterrühren bis die Masse "fluffig formbar" wird und nicht in sich zusammenfällt.
  3. Ofen auf 110°C (Umluft) vorheizen.
  4. Mit einem Spritzbeutel oder Teelöffel Eiweißtupferl aufs Backpapier spritzen/formen. Der Abstand zwischen den einzelnen Tupfen sollte nicht zu schmal sein.
  5. Ca. 60min backen (Ich hab die letzten 10min mit 120°C weitergebacken, damit sie schön goldig werden). Anschließend abkühlen lassen (aufpassen dass die an einem trockenen Ort abkühlen, ansonsten werden die wieder weich...)
Das Rezept hat bei mir für ca. 90 kleine Baisers gereicht. ^-^
Probierts aus, es ist supereinfach! Die luftigen Baisers schmecken mit dem Zitronensaft so schön nach Zuckerwatte und zergehen regelrecht auf der Zunge. :3 Passt auch total gut zu warmen Kakao. So als Marshmallow Ersatz und so. ♥
Man sollte allerdings darauf achten die Masse nach dem Rühren schnell weiter zu verarbeiten, weil sie andernfalls wieder an Festigkeit verliert! :o 

Tadaaa~ die Kalorienbomben:

Die Cookies haben eindeutig zu wenig Schoggi!



Als nächstes möchte ich unbedingt Double Chocolate Cheesecake Muffins à la Starbucks ausprobieren... Aber das dann erst in ein paar Wochen, mein Umfeld braucht erst mal eine Muffinpause, denke ich. xD

No comments:

Post a Comment